– An Rändern –

Angelo Tijssens

-An Rändern- von Angelo Tijssens hatte mein Herz von der ersten bis zur letzten Seite in der Hand.

Ich war tief berührt, habe geweint und auch jetzt noch blicke ich mit einer Mischung aus Wehmut und Betroffenheit auf das Cover.

Die Handlung ist schnell erklärt: Ein junger Mann kehrt in seinen Heimatort an die Küste Flanders zurück um den Nachlass seiner Mutter zu regeln.

Viele Jahre sind vergangen seit er zuletzt hier war, denn sein Elternhaus war weder liebevoll noch warmherzig. Seine gesamte Kindheit war geprägt von der körperlichen und seelischen Misshandlung durch seine alkoholabhängigen Mutter.

Er möchte aber auch die Chance nutzen und seine erste große Liebe wiedersehen. Als feststand, dass er in seine Heimat zurückkehren muss, hat er über Social Media nach über 10 Jahre erstmals wieder Kontakt zu ihm aufgenommen und ein Treffen vereinbart.

Was für ein unglaublich großartiges, tieftrauriges und zugleich mitreissendes Buch. Angelo Tijssens hat für mich hier ein großes kleines Meisterwerk geschrieben. Es gibt Autor:innen die über 500 Seiten schreiben und damit nicht einmal annähernd soviel aussagen oder so viele Gefühle in einem Menschen wecken können.

Für mich ist Angelo Tijssens eine wahre Entdeckung und dieses literarische Kleinod wird mich für immer begleiten. Ich konnte bereits nach den ersten Seiten sagen, dass es für mich ein Jahreshighlight 2024 ist.

Übersetzung: Stefanie Ochel, erschienen bei Rowohlt (unbezahlt/ selbstgekauft)

Veröffentlicht von booksandtwins

Books/ Twinmom/ Reader/ Writer There's just parts of me that you can't have. No-one can.

Hinterlasse einen Kommentar