– Girlhood –

Melissa Febos

„Meine Geschichte ist eine ganz gewöhnliche. Das sind alle unsere Geschichten. Und sie wiederholt sich, jetzt in diesem Moment und in schlimmeren Versionen, und das wird nicht aufhören, bevor uns nicht allen klar wird, dass -Schlampe-, genau wie -Hexe-, ein von Männern erfundenes Wort ist, um Frauen weiterhin in der Hand zu haben und von ihren Diensten zu profitieren. Hass und Angst vor weiblicher Sexualität sind ein grundlegender Bestandteil der Zivilisation, wie wir sie kennen, und Schlampen sind meistens Frauen, die die patriarchalen und von weißer Vorherrschaft geprägten kolonialen Herrschaftssysteme bedrohen.“

Das für mich mit Abstand beste Buch zum Thema Ausbeutung der Frau, der Konditionierung von Mädchen und Frauen dahingehend gefügig zu sein, unkompliziert aber nicht zu leicht, von Beginn an von außen bewertet zu werden und sich aber nicht so anstellen sollen. 
Als Frau ist der Inhalt nichts Neues zu lesen, denn diese Erfahrungen haben wir alle gemacht. Das ist die bittere Wahrheit. Ich weiß was ich erlebt habe, ich weiß was meine Freundinnen erlebt haben, was Frauen weltweit erleben kann man in den Medien oder in Büchern nachlesen. Das ist Realität. 
Ein starkes Buch im Kampf gegen die Ausbeutung durch Männer und patriarchale Strukturen.

Thank you @melissafebos for writing this book. It contains a powerful message. 

Danke an @kjonaverlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Übersetzung: Stefanie Jacobs

Veröffentlicht von booksandtwins

Books/ Twinmom/ Reader/ Writer There's just parts of me that you can't have. No-one can.

Hinterlasse einen Kommentar