Brigitte Giraud

Was wäre wenn…
Was wäre geschehen wenn…
Was wäre gewesen wenn ich nicht…
Selbst 20 Jahre nach dem Unfalltod ihres Mannes Claude, stellt sich Brigitte diese Fragen.
Das Paar stand kurz vor dem Umzug in ihr Traumhaus, welches sie gemeinsam auf Brigittes Wunsch hin gekauft haben.
Doch der Traum zerplatzt, als Claude mit dem Motorrad tödlich verunglückt. Brigitte zieht mit ihrem Sohn in das Haus, begleitet von Schuldgefühlen und der Frage nach dem Warum.
In -schnell leben- nimmt sie alle Begebenheiten auseinander und seziert jede Entscheidung, spielt jede Möglichkeit durch, wie das Unglück hätte verhindert werden können.
“Nach dieser irrsinnigen Überfahrt, auf der dein Sturz alle denkbaren Arten zu fallen nach sich gezogen hat. Alle denkbaren Arten wieder aufzustehen. Alle denkbaren Arten sich wiederzufinden. Es hat so viele Zeichen gegeben, so viele Zufälle, so viele heimliche Begegnungen. Unmittelbares, besser verschwiegenes Leben. Da gab es das Gefühl, dass du mit mir verschmilzt. Dass ich Mann und Frau zugleich wurde.”
Brigitte Giraud hat ein Buch über -das Danach- geschrieben. Wie kann es weitergehen und wie kann man weitermachen nach einem tragischen Verlust. Eine Versöhnung mit dem eigenen Schicksal und dem Versuch Trost für unbeantwortbare Fragen zu finden.
Übersetzung aus dem Französischen: Michael Kleeberg
Erschienen bei: Frankfurter Verlagsanstalt
Unbezahlte Werbung/ Rezensionsexemplar